BETA: Menschen, die nicht meditativ trainiert sind, verbringen ihren Alltag meist im unsynchronisierten Beta-Bereich, zwischen 12 und 38 Hz Die Aufmerksamkeit ist nach außen gerichtet und je höher die Frequenz, um so hektischer kann das Verhalten werden. Betafrequenzen haben aber natürlich auch eine gesunde Seite. Beta kann bei hoher Amplitude Wohlgefühle, hohe Konzentration auf die Umgebung, Wachheit und Munterkeit und gute Befähigung zu gezielter Aktion anzeigen. In einer Untersuchung mit hyperaktiven Kindern, die sehr häufig schlechtes Theta haben und ihre geistige Blockade durch körperliche Aktion ausleben, stellte man fest, dass durch BETA-Biofeedback-Training der IQ um 25 Prozent gesteigert werden konnte!
Der Sensomotorische Rhythmus, kurz SMR, liegt im unteren Beta an der Grenze zu Alpha, bei 13 bis 15 Hz, ist sozusagen eine Kombination aus körperlicher Ruhe und Ausgeglichenheit und gleichzeitiger erhöhter körperlicher Reaktionsbereitschaft (wichtig für Sport). Die Frequenz 14 Hz stellt den Ruhe-Rhythmus des sensomotorischen Zentrums dar. SMR-Defizit kann zu körperlicher Unruhe und damit verknüpften Schlafproblemen führen und ist auch feststellbar bei Hyperaktivitäts-Syndrom. In Untersuchungen mit Stimulation auf den SMR gingen bei epileptischen Versuchspersonen die Anfälle rapide zurück.
DELTA: Im tiefen, traumlosen Schlaf schwingen die Neuronen zwischen 0,2 und 3-mal pro Sekunde, im Delta-Bereich. Der Körper erholt sich in diesem Schwingungsbereich, Selbstheilungskräfte werden aktiviert, das Immunsystem gestärkt, die Produktion des Wachstumshormons wird angeregt. Die „inneren Uhren“ werden neu einreguliert.
Die Neurowissenschafter entdeckten, dass sich bei den Mönchen während der Meditation leistungsstarke Gamma-Aktivitäten im präfrontalen Kortex zeigten, vor allem, wenn die Mönche in Bezug auf Mitgefühl und ``liebender Güte`` meditierten. Gamma Gehirnwellen schwingen zwischen 38 - 70Hz.
Forschungen zeigen, dass die optimale Funktion des Gehirns eintritt, wenn diese Wellen mit 40Hz schwingen, wie es fast bei allen tibetanischen Mönchen durch Messungen nachgewiesen werden kann.
Neue Studien legen nahe, dass Gamma Gehirnwellen nicht nur mit fokussierten Gedanken verbunden, sondern auch für die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Spitzenleistungen des Gehirns verantwortlich sind.
GAMMA-FREQUENZEN sind unter anderem bei höheren Bewusstseinszuständen, „übergroßer, auch spiritueller Wachheit“, anspruchsvoller Tätigkeit mit hohem Informationsfluss, bei dem ein besonders großer Integrationsbedarf aus „höherer Perspektive“ besteht. Gamma-Frequenzen sind bei außerkörperlichen Erfahrungen im Spiel, man kann sie auch zur Schmerzreduzierung probieren und in allen Fällen, in denen auf andere Frequenzen keine Reaktion eintritt. In Forschungen wurde gezeigt, dass in den Augenblicken, in denen Vorauswissen oder außersinnliche Wahrnehmung auftrat, die Gehirnwellen kurzzeitig im Gammazustand waren. Gamma bringt Erfahrungen und Sinnesreize zum „integrativen Höhepunkt“, „synthetisiert“ die einzelnen Erfahrungen, die in verschiedenen Gehirnarealen erzeugt werden.
Diese Grafik zeigt diese Situation auf. Wenn nun dieser Reiz in Frequenz, Form und Amplitude beständig und über einen bestimmten Zeitraum gegeben wird, gleicht sich die Eigenschwingung des Gehirn dem äußeren Stimulus an. Diese Angleichung nennt man auch „Frequenz-Folge-Reaktion“ (FFR) oder auch als Brainwave-Entrainment bezeichnet. Durch spezielle Stimulationsparameter sowie Art der Stimulationsform, wird die hierdurch angepasste Hirnfrequenz selbst dann noch aufrechterhalten, wenn der äußere Stimulus schon längst verklungen ist. Und genau diesen Umstand macht sich unsere Technik zum Brainwave-Entrainment zunutze.
Speziell entwickeltes BRAINWAVE-Entrainment verändert auf kraftvolle Weise, deutlich spürbar und dauerhaft Ihren Gehirnzustand und damit auch Körper und Psyche. Brainwave-Sessions sind deshalb die ideale Ergänzung und Begleitung für Psychotherapie, Meditation und Selbstentfaltung. Das bloße Zuhören genügt.
Den eigenen Geist mit Brainwave-Entrainment optimieren heißt: Klarer, bewusster, gelassener, effektiver, meditativer und energischer leben, fühlen, denken, arbeiten. Die Wirkung ist durch viele klinische Studien (EEG und andere) unzweifelhaft belegt.
Das Prinzip des Brainwave Entrainments ist eigentlich sehr einfach. Wenn man das zentrale Nervensystem mit Klang- und Lichtsignalen in bestimmten Frequenzen stimuliert, übernimmt das Gehirn nach einigen Minuten diese Frequenzen und gleitet in die damit verbundenen geistig-seelischen Zustände. Das Gehirn springt gewissermaßen auf den Zug (train) der vorgegebenen Frequenzen auf, daher der Begriff Entrainment (der also nichts mit Training zu tun hat). Trotzdem gilt natürlich die Aussage, dass man damit das Gehirn „trainieren“ kann und damit auch die seelisch- geistig-emotionalen Zustände und Befindlichkeiten.
Jedes MentaVit Brainwave-Entrainment wurde speziell und physiologisch korrekt für einen bestimmten Anwendungsbereich entwickelt. Wir verwenden ausschließlich High-Tech Equipment und Module für unsere Kompositionen. Eingebettet in atmosphärische, nicht aufdringliche Musik oder Naturgeräusche ergibt sich somit eine tiefgreifende Hirnstimulation, wie sie bis heute nicht möglich war.
MentaVit
Benutzt diverse hochwirksame Stimulationsformen, um einen maximalen Entrainment-Effekt zu gewährleisten. Für den jeweiligen Anwendungsbereich, wie z. B. Entspannung, Depressionen, Schlafstörungen, Konzentrationsfähigkeit u.a., kommen hierbei speziell entwickelte Technologien und Protokolle zum Einsatz. Im Folgenden ein Auszug der verwendeten Technologien:
Die daraus resultierende binaurale Schwingung, die das Gehirn nun produziert, ist exakt die Differenz zwischen dem links und rechts eingehenden Ton.
Binaurale Beats klingen wie der Flügelschlag eines Kolibris. Sie beruhigen den Geist mit einer flachen Wellenform, diese verlangsamt Ihre Gehirnwellen und Sie entspannen sich.
Isochrone Töne erzeugen ein „Hubschrauber“ Geräusch, das wie „woot woot`` klingen kann. Sie klingen vielleicht nicht sonderlich hübsch, aber sie sind präzise und schnell. Isochrone Töne sind derzeit die wirksamsten und effektivsten im Brainwave-Entrainment.
Um also mit dieser Methode eine bestimmte Frequenz zu erzeugen, nehmen wir als Beispiel eine isochronische 4Hz Schwingung, schalten einen beliebigen Ton 4-mal pro Sekunde ein und aus.
Isochrone Töne sind außergewöhnlich für die Dissoziation und haben hypnotische Eigenschaften.
Isochrone Töne synchronisieren beide Hemisphären, verknüpfen neue neuronale Netze als Brücke zwischen ihnen. Wenn dies geschieht, arbeiten alle Regionen des Gehirns zur gleichen Zeit zusammen. Was auch immer Sie erreichen wollen, sei es eine Erhöhung der Intelligenz, emotionales Wohlbefinden, manifestieren, lösen von Blockaden etc., das werden Sie mithilfe Ihres gesamten Gehirns weitaus schneller erreichen.
Sie können die Töne für mehr als eine Person gleichzeitig (z.B. in einem Klassenzimmer, Krankenzimmer, Büro, Schlafzimmer, etc.) abspielen.
Tiefe, basslastige Frequenzen wirken dagegen entladend. Menschen die sich einer häufigen Belastung niederfrequenten Lärms ausgesetzt sehen, fühlen sich meistens schlapp, verbraucht und unkonzentriert. Personen, welche regelmäßig hohe Frequenzen konsumieren (Musiker eines Streichorchesters), weisen ein derartiges Körpergefühl nicht auf.
Diesem Umstand haben wir Rechnung getragen, indem wir in unseren Sessions hochfrequente und komplexe Stimuli einsetzen, welche die Übertragungsbahnen zwischen Ohr und Gehirn harmonisieren. Und das phasengleich mit den vorgenannten Stimulationsformen.
Musik kann so vieles für uns sein: Freude, Entspannung und heilsame Klangwolke – aber auch ein Auslöser von Disharmonie. Mitentscheidend für die Wirkung eines Musikstücks ist der Kammerton* (*der Bezugston in der Musik, auf den die Instrumente eingestimmt werden), unter dem es gespielt wird. Je ähnlicher dieser Ton unserem „inneren Klangcode“ kommt, desto wohltuender wird er sich auswirken; je weiter er davon entfernt ist, desto mehr Stress ist vorprogrammiert.
Wussten Sie, dass unser Körper und seine Zellen auf dem Grundton 432Hz schwingen?
Töne in genau dieser Frequenz, wie z.B. Musik von Verdi, Songs von Whitney Houston, Enya, Adele und John Lennon, aber auch das Sonar der Delphine und tibetische Klangschalen - mehr auf Ananda Bosmans 432 Hertz Seite www.432hertz.com (englisch) - können deshalb unsere Zellen harmonisieren und unseren Körper besonders gut in seiner Heilung unterstützen. 432Hz kann auch unsere Gehirnhälften ausgleichen, was seelische Stabilität bewirkt und die spirituelle Weiterentwicklung verstärkt.
Und noch mehr: Über den Sonnenton 432Hz gelangt unsere DNA in Resonanz mit der Phi-Spirale der Natur, die wir in fast allen Formen des Lebens wiederfinden. Ein wunderbarer Weg also über die Musik mit dem Kosmos in „Ein“-Klang zu kommen.
Ist der Mensch richtig „gestimmt“ – ist sein Leben auch stimmiger… Die gesundheits-, kunstfördernde und therapeutische Wirkung des 432Hz Kammertons ist vielfach erforscht und bewiesen. Ein höchst interessantes und aktuelles Thema für Musiker sowie für beratende und therapeutische Berufsgruppen!
Der Wissenschaftler Nikola Tesla wies in seinen Arbeiten mehrfach auf die Bedeutung dieser drei Zahlen als grundlegende Kennziffern des Göttlichen und der schöpferischen Kraft hin. Er deutete außerdem auf die energetischen Ordnungsverhältnisse unserer physikalisch beschreibbaren Welt hin. Es besteht eine Vielzahl an Publikationen mit Bezug zur modernen Physik. Interessanterweise belegen neuere mikrobiologische Forschungen die Potenzen der Solfeggio-Frequenzwerte.
528 Hz ( Liebe) findet in der modernen Molekularbiologie als Reparaturfrequenz für beschädigte DNA- Stränge Verwendung ( A. Davidson: The Royal R. Rife Report, Borderline Sciences 1988 und das Buch von Dr. Joseph Poleo und Dr. Leonard Horowitz: Healing Codes for the Biological Apocalypse). Daher scheint auch die Bezeichnung „Wunder-Frequenzen“ für die Solfeggio´s durchaus passend zu sein.
174 Hz VEREINIGUNG - Quersumme 3
285 Hz UNIVERSELLE ERKENNTNIS DURCH QUANTENINFORMATION - Quersumme 6
396 Hz BEFREIUNG VON SCHULD UND ANGST - Quersumme 9
417 Hz RESONANZ UND VERÄNDERUNGEN - Quersumme 3
528 Hz TRANSFORMATION UND WUNDER, DNA- REPAIR - Quersumme 6
639 Hz HARMONISCHE BEZIEHUNGEN UND VERBINDUNGEN - Quersumme 9
741 Hz ERWACHEN UND INTUITION - Quersumme 3
825 Hz RÜCKKEHR ZUR GÖTTLICHEN ORDNUNG - Quersumme 6
963 Hz GOTTMENSCH - Quersumme 9
Mit der neuen Frequenz 963 Hz wird die Vollendung der materiellen Zellen innerhalb eines menschlich- unbewussten Kreislaufes stimuliert. Darüber hinaus fördert diese Frequenz den Aufbruch zum goldenen Zeitalter der Wiedergeburt des Gottmenschen und das Verlassen der unteren Materieebenen.
Leider sind wir im Moment nicht online. Sie können uns gerne eine Nachricht hinterlassen.
Benötigen Sie Hilfe? Sparen Sie Zeit, indem Sie Ihre Support-Anfrage online starten.
Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.
Keine Produkte vorhanden |